Aktuelle Themen Erzieherinneninfo

 

 

Erzieherinnenfortbildung Sprachreich

"Sprachreich" ist

  • Entwicklungsorientiert, denn es bezieht sich auf alle Stufen und Bereiche der Sprachentwicklung und ist für Kinder aller Altergruppen geeignet.
  • Verhaltensorientiert, denn es setzt am intuitiven Verhalten in der Interaktion zwischen Erzieherin und Kind an und bezieht diese bewusst mit ein.
  • Kommunikationsorientiert, denn es vollzieht sich in der alltäglichen Interaktion zwischen Erzieherin und Kind und unterstützt den Aufbau und Einsatz vielfältiger Formen der Kommunikation (Mimik, Gestik, Stimme, Körperausdruck u.a.m.).
  • Alltagsorientiert, denn es ist im Tagesablauf durchgehend anzuwenden, d.h. in jeder Interaktions- oder Spielsituation zwischen Erzieherin und Kind.
  • Praxisorientiert, denn "Sprachreich" braucht keine zusätzlichen Hilfsmittel, Räumlichkeiten oder zeitlich-organisatorischen Aufwand.

  • Und - "Sprachreich" ist Partner von  

 

Inhalte der "Sprachreich"-Fortbildung

Die "Sprachreich"-Erzieherinnen-Fortbildung vermittelt Kenntnisse in folgenden Bereichen:

  • ein- und mehrsprachige Entwicklung
  • Zusammenhang von allgemeiner Entwicklung und Sprachentwicklung
  • sprachhemmende und sprachfördernde Faktoren der Sprachentwicklung
  • Erzieherinnen als sprachliche Vorbilder
  • Anwendung alltagsorientierter Sprachförderung im Kindergartenalltag
  • Chancen und Risiken von Mehrsprachigkeit
  • Risikofaktoren zur Ausbildung von Sprachentwicklungsstörungen
  • Sprach-/Sprech-, Stimm- und Hörstörungen im Kindesalter
  • Zuständigkeiten von Bildungs- und Gesundheitswesen

Ziele

Die alltägliche und damit dauerhafte optimale Förderung der Sprachentwicklung aller Kinder Ihrer Einrichtung ist das zentrale Ziel von "Sprachreich". Dabei sind im "Sprachreich"-Konzept die Erzieherinnen der Schlüssel zum Erfolg. Deshalb zielt "Sprachreich" darauf ab, die Kompetenzen der Erzieherinnen zu stärken in Hinblick auf:

  • das Wissen über den Verlauf der kindlichen Sprachentwicklung
  • den Einsatz sprachfördernder Verhaltensweisen im Kita-Alltag
  • die Reflexionsfähigkeit des eigenen Verhaltens
  • die Einschätzung der kindlichen Sprachentwicklung
  • die Beratung von Eltern bezüglich der Sprachentwicklung ihrer Kinder

Die Fortbildungsinhalte werden in drei Einheiten vermittelt

  • Basiswissen I: Sprachentwicklung und Sprachförderung bei einsprachigen Kindern /  Muttersprache Deutsch (Grundlagen, Sprachentwicklung, Rolle der Erzieherinnen, Entwicklung einschätzen, Förderung)
  • Basiswissen II: Sprachentwicklung und Sprachförderung bei mehrsprachigen Kindern (Grundlagen, Sprachentwicklung bei mehrsprachigen Kindern, Rolle der Erzieherinnen, Entwicklung einschätzen, Förderung)
  • Ergänzungswissen: Sprachstörungen

 

 

Supervision und Coaching in pädagogischen Einrichtungen

Angebot:   Supervision und Coaching einzelner Fachkräfte und des Teams zur Sprachförderung in der Kindertageseinrichtung.
     
Kosten:   60 Euro je Stunde
     
Ziele:   Beratung und Begleitung zur Entwicklung und Umsetzung sprachfördernder Maßnahmen.

Besprechung und Bearbeitung von Schwierigkeiten und Fragen zur Sprachförderung.

Stärkung der Selbstwahrnehmung sprachfördernder Verhaltensweisen von Einzelpersonen und Teams.

Unterstützung der Beobachtungsfähigkeiten zum sprachlichen Leistungsstand eines Kindes und dessen Beurteilung sowie der Planung geeigneter Maßnahmen.

Aufdecken von Ressourcen zur Steigerung des Effektes sprachfördernder Maßnahmen.

Fallbesprechungen.
     
Durchführung:   Durch Beobachtung der Sprachfördereinheiten, der Fachkraft zur Sprachförderung und des Teams wird die Sprachförderung in der Einrichtung von außen dokumentiert und skizziert. Es erfolgt eine Beratung der Fachkraft und des Teams, so dass die sprachfördernden Maßnahmen ausgebaut und konstruktiv unterstützt begleitet werden.